Caran D’ache Tipps

Zu den Buntstiften

Eine gute Qualität macht den hohen Preis dieser Stifte aus, Die hexagonale Form sorgt für super halt beim Zeichnen mit den Buntstiften. Die weiche Mine sorgt nicht nur für ausgezeichnete Vermalbarkeit, sondern vereinfacht ebenso eine sehr gute Wasserlößligkeit. Die soliden 3,8 mm Minen eignen sich sehr schön für umfangreiche Werke. Die Farbe auf dem Papier lässt sich ebenso mit den Fingern verwischen. Die in der Schweiz hergestellten Caran D‘ ache Supracolor bieten eine sehr gute Qualität und sind für das Zeichnen mit Farben sehr gut geeignet. Nun zu den Caran D’ache Tipps

 

Caran D’Ache Tipps

Die solide Mine sorgt für lange Haltbarkeit. Das mitgelieferte Blech Etui sollte trotz dessen für die Aufbewahrung verwendet werden. Im Gegensatz zu Polychromos finde ich jedoch dieses Etui etwas unübersichtlich, da die Buntstift Paletten vor der Arbeit raus geholt werden müssen.

blech etui caran d'ache tippsBlech etui caran d'ache

Was solltest du unbedingt verhindern:

Die Pflege sei trotz der soliden Mine wichtig, denn das hinfallen oder sonstige Aktionen beschädigen die Mine mit Bruchstellen. Hierzu werde ich dir ein paar Tipps zur Pflege geben, die du unbedingt nachvollziehen solltest.

-> Das hinfallen sollte unbedingt verhindert werden

-> Die Aufbewahrung sollte im Blech Etui stattfinden

-> Das spitzen sollte mit gutem Spitzer durchgeführt werden

-> Starken druck bei Querlage des Buntstiftes.

 

Getestet im Buntstifte Test

Ich selbst habe Caran D‘ ache getestet. Die Ergebnisse unterscheiden sich von anderen Zeichnungen vor allem im Detail. Die Buntstifte bleiben trotz der weichen Mine lange Spitz und sorgen für genaue Striche, dies macht vor allem Details um einiges besser. Auf dem Dritten Platz sind die Buntstifte deshalb, weil der Preis meiner Meinung nach etwas zu geregelt ist. Trotz der tollen Leistung sind diese Buntstifte nicht die besten im Test, jedoch sind die Eigenschaften dieses Künstlerfarbstiftes sehr hoch. Die Drei Schritte Formel ist ebenso bei diesem Set gut anwendbar und die Ergebnisse werden dadurch noch etwas besser gesetzt.

 

Drei Schritte Formel beim kolorieren
Drei Schritte Formel beim kolorieren

Meine Drei Schritte Formel ist auf der Seite Polychromos Pflege und Tipps nochmals genauer erklärt., und ist bei diesem Set ebenso gut anwendbar.

 

Für Einsteiger

Für Anfänger empfehle ich nicht das 120er Set sondern das 40er Set. Die Farbauswahl ist für neue Einsteiger perfekt und nicht zu überteuert. Man gewöhnt sich einigermaßen schnell an die Supracolor, da die Mine weich ist, und man somit sehr gut Farbübergänge fertigen kann.

 

Caran D'ache Supracolor 40 Set

Caran D‘ ache 40 Set Kaufen

Eigenschaften

  • Wasservermalbare Buntstifte in hexagonaler Form
  • Eine weiche, widerstandsfähige Mine für super Farben und ausgezeichneter Lichtbeständigkeit.
  • Schattieren, Schraffieren, Aquarell, Lavieren
  • Mit den Händen verwischbar

Die Eigenschaften der verschiedenen Set’s im Vergleich solltest du am besten im Auge haben falls du dich noch nicht entschieden hast. Ich möchte dir helfen die besten Stifte für dich zu finden, und deshalb sind auch nochmals die Eigenschaften aufgelistet.